Mit der Parkeisenbahn durch den Tierpark Gera

Seid ihr schon einmal mit einer Eisenbahn durch einen Tierpark gefahren? In Gera ist das möglich. Für den reibungslosen Zugbetrieb sorgen dort übrigens Kinder. In den über 30 Jahren wurden schon mehr als 400 Schüler zum Parkeisenbahner ausgebildet. Auf einer Spurweite von 600 Millimetern geht die Fahrt vom Bahnhof Martinsgrund vorbei an einem Stauweiher über zwei Brücken zum Bahnhof Wolfsgehege mitten durch den idyllisch gelegenen Waldzoo.

Mehr als 800 Tiere aus etwa 80 verschiedenen Arten leben dort. Die meisten von ihnen stammen von der nördlichen Halbkugel. Besonders erfolgreich ist der Tierpark bei der Haltung von Elchen, Rentieren, Yaks, Wisenten und Europäischen Mufflon. Auch das Wappentier der Stadt Gera, den Löwen, findet ihr in diesem Zoo.

Anreise

Mit der Erfurter Bahn bis Gera Süd, weiter zu Fuß oder mit den örtlichen Verkehrsbetrieben.

Kontakt

Tierpark Gera
Straße des Friedens 85
07548 Gera

Telefon: 0365 810127
Webseite: https://www.unser-waldzoo-gera.de