150 Jahre Pfefferminzbahn

Am 14. August 1874 wurde die Eisenbahnlinie Straußfurt-Sömmerda-Großheringen eröffnet und brachte der gesamten Region einen bedeutenden wirtschaftlichen Aufschwung. Auch die Pfefferminze, die seit 1824 feldmäßig in Kölleda angebaut wurde, konnte nun vorrangig mit der Eisenbahn transportiert werden. Daher bürgerte sich schnell der Name „Pfefferminzbahn“ ein. Heute verkehrt die Pfefferminzbahn im Zwei-Stunden-Takt zwischen Sömmerda <> Buttstädt.

In diesem Jahr feiert die Strecke ihr 150-jähriges Jubiläum. Seit kurzem ist das auch ganz deutlich auf dem Pfefferminzbahn-Shuttle der Erfurter Bahn ersichtlich. Mit dem Jubiläumslogo „150 Jahre Pfefferminzbahn“ weist der Triebwagen VT 002 auf dieses für die gesamte Region bedeutsame Ereignis hin.

 

Ausstellung zur Pfefferminzbahn

Das Stadtarchiv Sömmerda nimmt das Jubiläum zum Anlass und präsentiert noch bis zum 30. August 2024 in seinen Räumlichkeiten in der Uhlandstraße 28 die interessante Ausstellung „150 Jahre Pfefferminzbahn“.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
montags und freitags     09:00-12:00 Uhr
dienstags                      09:00-12:00 Uhr | 13:00-18:00 Uhr
donnerstags                  09:00-12:00 Uhr | 13:00-16:00 Uhr

Ein Fest mit vielen Höhepunkten plant der Verein der Pfefferminzbahn am 17. August 2024 in Sömmerda. Näheres dazu auf der Internetseite des Vereins online unter pfefferminzbahn-verein.de

 

Ausflüge entlang der Strecke

Entlang der Strecke bieten zahlreiche Rad- und Wanderrouten mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden interessante Möglichkeiten, die Region zu entdecken. Unter ihnen ist auch der Finne-Radweg von Kölleda bis Rastenberg. Ausflugsziele wie die Hängebrücke Hohe Schrecke, die Spiegelarche Roldisleben oder das Dreysehaus in Sömmerda können ebenso besucht werden.