Einen Zug der Erfurter Bahn im speziellen BUGA-Design schickten Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, BUGA-Geschäftsführerin Kathrin Weiß und EB-Geschäftsführer Michael Hecht am 10. Dezember 2020 im Erfurter Hauptbahnhof auf die Reise. Das auffällige Shuttle trägt den Ruf der Bundesgartenschau 2021 künftig durch Thüringen, nach Sachsen-Anhalt, Sachsen und bis nach Bayern. (Weitere Informationen zur Bundesgartenschau 2021 unter: www.buga2021.de)
Zusätzlich konnte Geschäftsführer Michael Hecht noch eine Neuerung verkünden:
Extra zur Bundesgartenschau legen die mitteldeutschen Eisenbahnunternehmen gemeinsam für den SchienenPersonenNahverkehr ein Sonder-Angebot auf und geben 50 % Rabatt auf den Flexpreis bei der Fahrt zur BUGA und zurück. Der Fahrgast zahlt nur die Anfahrt zur BUGA im regulären Nahverkehrstarif der Eisenbahnen und hat die Rückfahrt in Verbindung mit seiner gültigen BUGA-Tageskarte frei. Dieses Angebot ist gleich in mehrfacher Hinsicht flexibel:
- Keine Zugbindung
- Jederzeit, auch vor 9 Uhr, nutzbar
- Eltern und Großeltern können ihre Kinder bis 14 Jahren kostenfrei mitnehmen
- der Flexpreis ist an allen Automaten, in Kunden- und Service-Centern erhältlich
- Das Sonderangebot gilt zwar nicht innerhalb des Verkehrsverbundes Mittelthüringen. Dafür gibt es dort wieder andere günstige Angebote.