Ein grün-weißer Zug der Erfurter Bahn mit der Aufschrift "Elster Saale Bahn" fährt über eine Brücke in schöner Landschaft.

Informationen in Leichter Sprache

Informationen zu den Tarif-Gebieten

der Erfurter Bahn

Informationen in Leichter Sprache

Informationen zu den Tarif-Gebieten

der Erfurter Bahn

Die Tarif-Gebiete | Leichte Sprache

 

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen

zu den Tarif-Gebieten der Erfurter Bahn.

Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

Für Menschen, die Alltags-Sprache nicht verstehen.

 

Man muss für eine Fahrt mit dem Zug

eine Fahr-Karte kaufen.

Fahr-Karten haben verschiedene Preise.

Den Preis der Fahr-Karte nennt man Tarif.

Der Tarif bestimmt auch Regeln.

Nach diesen Regeln kann man

dann mit der Fahr-Karte fahren.

 

Ein Tarif gilt in einem bestimmten Gebiet.

Das ist das Tarif-Gebiet.

Im Linien-Netz der Erfurter Bahn gibt es

verschiedene Tarif-Gebiete:

    • Verkehrs-Verbund Mittel-Thüringen (VMT),
    • Mittel-DeutschenVerkehrs-Verbund (MDV),
    • Nah-VerkehrMainfranken (NVM)

 

Das VMT-Gebiet


 

 

 

Das ist das VMT-Gebiet:

  • die Städte Erfurt, Weimar, Jena und Gera
  • die Land-Kreise Gotha und Saalfeld-Rudolstadt
  • das Weimarer Land
  • der Saale-Holzland-Kreis und der Saale-Orla-Kreis

 

 

Das Tarif-Gebiet vom VMT

besteht aus vielen Tarif-Zonen.

Eine Tarif-Zone ist ein bestimmter Bereich im VMT-Gebiet.

Die Stadt Gera ist zum Beispiel 1 Tarif-Zone.

Der Land-Kreis Gotha hat zum Beispiel 26 Tarif-Zonen.

Jede Tarif-Zone hat eine eigene Nummer.

Die Tarif-Zone von Gera hat die Nummer: 40.

 

Das MDV-Gebiet


 

 

Das ist das MDV-Gebiet:

  • die Städte Leipzig, Halle und Dessau-Roßlau
  • die Land-Kreise Leipzig und Nordsachsen
  • der Land-Kreis Altenburger Land
  • der Saalekreis und der Burgenlandkreis
  • die Land-Kreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg

 

 

Das Tarif-Gebiet vom MDV

besteht aus vielen Tarif-Zonen.

Eine Tarif-Zone ist ein bestimmter Bereich im MDV-Gebiet.

Die Stadt Leipzig ist zum Beispiel 1 Tarif-Zone.

Der Saalekreis hat zum Beispiel 10 Tarif-Zonen.

Jede Tarif-Zone hat eine eigene Nummer.

Die Tarif-Zone von Leipzig hat die Nummer: 110.

 

Das NVM-Gebiet


 

 

Das ist das NVM-Gebiet:

  • die Städte Würzburg und Schweinfurt
  • die Land-Kreise Würzburg und Schweinfurt
  • der Land-Kreis Main-Spessart
  • der Land-Kreis Kitzungen
  • der Land-Kreis Bad Kissingen
  • der Land-Kreis Rhön-Grabfeld
  • der Land-Kreis Haßberge

 

Das Tarif-Gebiet vom NVM

besteht aus vielen Tarif-Zonen.

Eine Tarif-Zone ist ein bestimmter Bereich im NVM-Gebiet.

Die Stadt Schweinfurt ist zum Beispiel 1 Tarif-Zone.

Der Land-Kreis Kitzingen hat zum Beispiel 45 Tarif-Zonen.

Jede Tarif-Zone hat eine eigene Nummer.

Die Tarif-Zone von Schweinfurt hat die Nummer: 500.