Ein Mann im Rollstuhl steigt aus einem grün-weißen Zug der Erfurter Bahn aus. Neben ihm steht eine Mitarbeiterin vom Service-Personal.

Informationen in Leichter Sprache

Informationen zum Reisen

für Menschen mit Behinderung

Informationen in Leichter Sprache

Informationen zum Reisen

für Menschen mit Behinderung.

Zug fahren mit Behinderung | Leichte Sprache

 

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen

zu Ihrer Zug-Fahrt mit Behinderung.

Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

Für Menschen, die Alltags-Sprache nicht verstehen.

 

Infos zu Ihrer Zug-Fahrt


 

Für Menschen mit einer schweren Behinderung

gibt es besondere Regeln.

Menschen mit Behinderung sind

zum Beispiel:

Menschen im Rollstuhl oder blinde Menschen.

Diese Menschen brauchen keine Fahr-Karte.

 

Menschen mit schwerer Behinderung

bekommen eine Wert-Marke.

Diese Wert-Marke zählt als Fahr-Karte.

 

Diese Menschen haben auch einen

Schwer-Behinderten-Ausweis.

In manchen Ausweisen steht ein B für Begleitung.

Das bedeutet:

Diese Menschen brauchen Hilfe

beim Fahren mit dem Zug.

Zum Beispiel beim Einsteigen oder Aussteigen.

 

Diese Menschen dürfen eine Begleit-Person mitnehmen.

Die Begleit-Person braucht keine eigene Fahr-Karte.

Diese Menschen dürfen auch einen Hund mitnehmen.

Der Hund braucht keine eigene Fahr-Karte.

 

Anmeldung der Fahrt


 

Reisen Sie mit einem Rollstuhl?

Oder brauchen Hilfe beim Einsteigen und Aussteigen?

Dann melden Sie die Fahrt 2 Tage vor der Reise an.

 

Sie können anrufen.

Die Telefonnummer ist:

0361 74207 250

 

Wir arbeiten mit der Mobilitäts-Zentrale

der Deutschen Bahn zusammen.

So können wir gut helfen.

 

Hinweis


 

Manchmal fahren keine Züge.

Dann gibt es Ersatz-Busse.

Nur bestimmte Busse können

Menschen im Rollstuhl mitnehmen.

Diese Busse haben eine besondere Ausstattung.

Nur mit solchen Bussen können Sie fahren.