Zwei Frauen sitzen in einem Zug der Erfurter Bahn und unterhalten sich.

Informationen in Leichter Sprache

Informationen zu Abos und

dem Deutschland-Ticket

Informationen in Leichter Sprache

Informationen zu Abos und

dem Deutschland-Ticket

Das Abo | Leichte Sprache

 

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen

zu Abos und dem Deutschland-Ticket.

Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

Für Menschen, die Alltags-Sprache nicht verstehen.

 

Sie fahren jeden Monat mit dem Zug?

Deshalb brauchen Sie jeden Monat eine Montas-Karte?

Dann ist ein Abo gut.

Mit einem Abo können Sie Geld sparen.

 

Abo bedeutet:

Man bekommt etwas immer wieder.

Zum Beispiel:

Man braucht jeden Monat eine Monats-Karte.

Dann kann man ein Abo machen.

Und man bekommt jeden Monat eine Montas-Karte.

Die Monats-Karte im Abo kostet weniger Geld.

Eine einzelne Monats-Karte kostet mehr Geld.

 

Für ein Abo muss man einen Vertrag machen.

Der Vertrag heißt Abo-Vertrag.

Im Abo-Vertrag gibt es bestimmte Regeln.

 

Diese Regeln gelten für das Abo:

Man muss Geld für ein Abo bezahlen.

Das muss man jeden Monat machen.

 

Das Abo geht automatisch weiter.

Das heißt:

Man muss kein neues Abo machen.

 

Aber:

Sie brauchen das Abo nicht mehr?

Dann müssen Sie das Abo kündigen.

Kündigen heißt:

Man muss das Abo schriftlich beenden.

 

Wichtig:

Man braucht ein Bank-Konto für ein Abo.

Man kann ein Abo nicht mit Bar-Geld bezahlen.

 

Das Deutschland-Ticket


 

Sie fahren viel mit dem Zug?

Sie möchten auch weite Strecken fahren?

Dann ist das Deutschland-Ticket für Sie gut.

Das Deutschland-Ticket ist ein Abo.

 

Für das Deutschland-Ticket gelten diese Regeln:

  • Das Abo gilt für 1 Person.
  • Das Abo ist nicht über-tragbar.
  • Man darf umsteigen.
  • Das Abo gilt nur für den Nah-Verkehr.
  • Das Abo gilt in ganz Deutschland.