Kundengarantien der Erfurter Bahn

Verlassen Sie sich auf Zuverlässigkeit

und höchste Servicequalität.

Kundengarantien der Erfurter Bahn

Verlassen Sie sich auf Zuverlässigkeit und höchste Servicequalität.

Kundengarantien Elster Saale Bahn

Unser Unternehmen steht für Pünktlichkeit, Qualität und guten Service. Zudem steht die Zufriedenheit unserer Fahrgäste für uns an erster Stelle. Daher gewähren wir Ihnen mit Ihrer Fahrt in der Elster Saale Bahn nachstehende Kundengarantien.

 

Wir garantieren Ihnen aktuelle und korrekte Tarif- und Angebotsinformationen sowohl im Regelbetrieb als auch bei planmäßigen Änderungen im Betriebsablauf. Dies gilt sowohl für die Aushänge an den Stationen, als auch für Informationen in den Fahrzeugen und im Internet. Im Störungsfall mit der Konsequenz des Stillstandes des Zuges informieren wir Sie in unseren Fahrzeugen umgehend, max. innerhalb von drei Minuten nach Störungseintritt sowie alle 10 Minuten, in der Regel mit Angabe der Störungsursache und der voraussichtlichen Dauer der Störung. Sie haben stets die Möglichkeit, im Zug beim Personal oder an einem funktionsfähigen Automaten im Zug Fahrausweise der anzuwendenden Verbundtarife (mit Ausnahme von Abokarten und Deutschland-Ticket) sowie Fahrausweise im Nahverkehr zu allen deutschlandweiten Bahnstationen, mit und ohne Ermäßigung durch Kundenkarten, einschließlich Sonderangebote mit allen Zielen im Bediengebiet zu erwerben.

Haben Sie auf Grund fehlerhafter Informationen zum anzuwendenden Tarif unsererseits einen zu hohen Fahrpreis gezahlt, entschädigen wir Sie mit einem Garantieticket.

Bitte beachten Sie: Eine Garantie für die Angaben der Informationsmedien, die nicht im Verantwortungsbereich des EVU liegen (z. B. Zugzielanzeiger an Bahnsteigen und Durchsagen an Bahnsteigen), kann leider nicht übernommen werden.

Wir garantieren Ihnen den Einstieg. Züge, die im Startbahnhof schon bereitgestellt sind, können Sie betreten, so dass Sie schon frühzeitig einen Sitzplatz einnehmen können und etwa bei Regen und im Winter geschützt sind, es sei denn, betriebliche Gründe stehen dem entgegen.
Wenn Sie den Zug nicht vorab betreten können, melden Sie sich bitte beim Service-Personal des Zuges oder am Service-Telefon der Erfurter Bahn 0361 74207 250 – wir informieren Sie über die Gründe. Als Entschädigung erhalten Sie, wenn die Verweigerung des Zutritts unberechtigt war, unsererseits ein Garantieticket.

Sollten Sie in der Mobilität eingeschränkt sein, etwa weil Sie auf einen Rollstuhl angewiesen sind oder einen Kinderwagen mit sich führen, unterstützen wir Sie beim Einstieg in den Zug, entweder durch technische Vorrichtungen (Rampe) oder unser Personal, das Ihnen helfend zur Hand geht.
Sollten Sie, etwa weil die technischen Vorrichtungen defekt sind, als Mobilitätseingeschränkter keinen Zugang zu einem unserer Züge im Sinne der Einstiegsgarantie haben, garantiert das EVU die alternative Weiterbeförderung. Melden Sie sich dazu bitte bei Ihrem Zugbegleiter oder an unserem Service-Telefon 0361 74207 250.
Bitte beachten Sie: Eine Garantie für den Einstieg an Bahnsteigen mit unzureichender Bahnsteighöhe kann leider nicht übernommen werden. Eine Auflistung dieser Bahnsteige finden Sie auf unserer Homepage sowie hier bahnhof.de.

Wir garantieren Ihnen eine schnelle und korrekte Antwort. Egal wie Sie uns kontaktieren, wir geben Ihnen eine freundliche und kompetente Auskunft. Anregungen und Hinweise, die schriftlich bei uns eingehen, beantworten wir Ihnen innerhalb von zehn Arbeitstagen. Mündliche Anfragen beantworten wir umgehend.

Wir garantieren Ihnen Sauberkeit. Wir reinigen unsere Fahrzeuge regelmäßig. Wir sind Ihnen dankbar für Hinweise auf Verschmutzungen. Sollte Ihnen trotz unserer Bemühungen mal ein Kleidungsstück im Zug verschmutzen, erstatten wir Ihnen die Reinigungskosten (bis 25,- € unter Vorlage des Reinigungskostenbeleges im Original und die vollständigen Angaben im Garantieformular).

Kundengarantien UnterfrankenShuttle

Die Erfurter Bahn bringt Sie mit dem UnterfrankenShuttle sicher und pünktlich an Ihr Ziel. Sollte dies aus verschiedenen Gründen bei Ihrer Fahrt mit der Erfurter Bahn nicht der Fall sein, können Sie uns einen Garantiefall melden. Grundlage hierfür ist eine gültige Fahrkarte und die von Ihnen gewählte Verbindung. Nachfolgend finden Sie unsere Garantien für Ihre Fahrt mit dem UnterfrankenShuttle sowie das Garantieticket für den Fall, dass wir unsere Garantien nicht einhalten können.

 

Wir garantieren Ihnen aktuelle und korrekte Tarif- und Angebotsinformationen sowohl im Regelbetrieb als auch bei planmäßigen Änderungen im Betriebsablauf. Das gilt sowohl für die Aushänge an Verkehrsstationen, als auch für Informationen in den Fahrzeugen und im Internet. Im Störungsfall mit der Konsequenz des Stillstands des Zugs informieren wir Sie in unseren Fahrzeugen umgehend, zusätzlich drei Minuten nach Störungseintritt sowie alle zehn Minuten, in der Regel mit Angabe der Störungsursache und der voraussichtlichen Dauer der Störung. Wenn wir Sie falsch informieren und Sie dadurch mit der falschen Verbindung fahren und zu spät an Ihrem Ziel ankommen, wenden Sie sich bitte an Ihre(n) Zugbegleiter:in oder an unser Service-Telefon (Kundencenter 0361 74207 250) – wir informieren Sie über Ihre Fahrtmöglichkeiten. Als Entschädigung erhalten Sie bei einem Verschulden unsererseits ein Garantieticket.
Sie haben stets die Möglichkeit, im Zug beim Personal oder an einem funktionsfähigen Automaten Fahrausweise der anzuwendenden Verbundtarife (Ausnahme von Abokarten) sowie Fahrausweise im Nah- und Fernverkehr, mit und ohne Ermäßigung durch Kundenkarten, einschließlich Sonderangebote mit allen Zielen im Bediengebiet, sowie mindestens 70 weiteren Zielen außerhalb des Bediengebiets zu erwerben. Haben Sie auf Grund fehlerhafter Informationen zum anzuwendenden Tarif unsererseits einen zu hohen Fahrpreis gezahlt oder Sie nicht einen der o. g. Fahrschein erwerben können, entschädigen wir Sie mit einem Garantieticket. Das gleiche gilt, wenn Sie keine Möglichkeit haben, im Zug eine Fahrkarte gemäß bestehender Vertriebsmöglichkeiten zu erwerben.

Bitte beachten Sie: Eine Garantie für die Angaben der Informationsmedien, die nicht im Verantwortungsbereich des EVU liegen (z. B. Zugzielanzeiger an Bahnsteigen und Durchsagen an Bahnsteigen), kann leider nicht übernommen werden.

Wir garantieren Ihnen eine schnelle und korrekte Antwort.

Egal ob Sie uns anrufen, uns faxen, uns eine E-Mail schicken, uns schreiben oder unsere Mitarbeiter ansprechen, wir geben Ihnen freundlich und kompetent Auskunft. Anregungen und Hinweise, die schriftlich bei uns eingehen, beantworten wir Ihnen innerhalb von zehn Arbeitstagen. Mündliche Anfragen beantworten wir umgehend.

 

Wir garantieren Ihnen Sauberkeit.

Wir reinigen unsere Fahrzeuge regelmäßig vor und im laufenden Betrieb. Wir sind Ihnen dankbar für Hinweise auf Verschmutzungen. Sollte Ihnen trotz unserer Bemühungen mal ein Kleidungs- oder Gepäckstück im Zug verschmutzen, erstatten wir Ihnen die Reinigungskosten (bis 25,00 €). Dies erfordert die Vorlage des Reinigungskostenbelegs und die vollständigen Angaben im Garantieformular.

Wir garantieren Ihnen den Einstieg in unsere Züge.
Züge, die im Startbahnhof schon bereitgestellt sind, sind für Sie betretbar, so dass Sie schon frühzeitig einen Sitzplatz einnehmen können und etwa bei Regen und im Winter geschützt sind, es sei denn, unabdingbare betriebliche Gründe stehen dem entgegen. Wenn Sie nicht vorab den Zug betreten können, melden Sie sich bitte bei Ihrem Zugbegleiter oder bei der Kundentelefonnummer (0361 74207250) – wir informieren Sie über die Gründe. Als Entschädigung erhalten Sie, wenn die Verweigerung des Zutritts unberechtigt war, unsererseits ein Garantieticket.

Sollten Sie in der Mobilität eingeschränkt sein, etwa weil Sie auf einen Rollstuhl angewiesen sind oder einen Kinderwagen mit sich führen, unterstützen wir Sie beim Einstieg in den Zug, entweder durch technische Vorrichtungen (Rampe) oder unser Personal, das Ihnen helfend zur Hand geht. Sollten Sie, etwa weil die technischen Vorrichtungen defekt sind, als Mobilitätseingeschränkter keinen Zugang zu einem unserer Züge im Sinne der Einstiegsgarantie haben, garantiert das EVU die alternative Weiterbeförderung. Melden Sie sich dazu bitte bei Ihrem/-r Zugbegleiter:in oder bei unserem Service-Telefon (Kundencenter 0361 74207 250).
Bitte beachten Sie: Eine Garantie für den Einstieg an Bahnsteigen mit unzureichender Bahnsteighöhe kann leider nicht übernommen werden.
Hier finden Sie die aktuelle Bahnsteighöhe für die gewünschte Station.

Das GARANTIE­TICKET - wie funktioniert`s?


Sollten wir unsere Garantien einmal nicht einhalten können und Ihnen gar ein Schaden entstehen, können Sie mit unserer Kundengarantiekarte, welche in den Zügen der Elster Saale Bahn und des UnterfrankenShuttle ausliegen, Ihr Garantieticket im Wert von 10 € (Elster Saale Bahn) bzw. 6,50 € (UnterfrankenShuttle) beantragen.

Schnell und bequem: Nutzen Sie auch unseren Online-Service und beantragen Ihr Garantieticket direkt über das nachfolgende Webformular.  

Datenschutz akzeptiert.*

* Pflichtfelder