Regionale Kultur und Natur erleben

Entdecken Sie spannende

Ziele für die ganze Familie.

Fahrplanauskunft
Icon Start eingeben
Icon Startpunkt und Zielpunkt tauschen
Uhr

Regionale Kultur und Natur erleben

Entdecken Sie spannende Ziele für die ganze Familie.

Ausflugsziele entlang der Linie

Museum der bildenden Künste in Leipzig

 

Der Grundstein für das Museum der bildenden Künste Leipzig wurde im Jahr 1858 gelegt, als Mitglieder des Leipziger Kunstvereins ihre Idee in die Tat umsetzten, mit einer Bürgerstiftung ein Museum zu gründen. Nach über 150 Jahren ist das MdbK reich an Geschichten und spiegelt gleichzeitig die Historie Leipzigs als Kunststadt wider. Mit über 4.600 Gemälden, 1.800 Skulpturen, über 5.000 Fotografien sowie über 70.000 Arbeiten auf Papier besitzt das MdbK eine der umfangreichsten Kunstsammlungen in Deutschland.

500 Jahre Kunstgeschichte in einem Haus laden ein zu Begegnungen mit Alten Meistern wie Frans Hals und Ludwig Cranach d. J. oder den Romantikern Caspar David Friedrich und Andreas Achenbach. Eine gesamte Etage des MdbK präsentiert außerdem die Malerei und Plastik des 20. und 21. Jahrhunderts und zeichnet den Weg nach, den die Leipziger Kunst und das Museum in den vergangen 120 Jahren gegangen sind. In dem 2004 eingeweihten Neubau des Museums mit seinen Lichthöfen und Terrassen kann Kunst in einer einzigartigen architektonischen Umgebung erlebt werden.

Auf über 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche können Besucher*innen die Sammlungspräsentation vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart sowie regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen besuchen.

 

Anreise

Mit der Erfurter Bahn bis Leipzig Hauptbahnhof fahren. Danach folgt ein kleiner Fußmarsch von ca. 10 Minuten bis zum Museum.

Ticketübersicht

Kontakt

Museum der bildenden Künste Leipzig
Katharinenstraße 10
04109 Leipzig

Telefon: 0341 216990
E-Mail: mdbk@leipzig.de
Webseite: www.mdbk.de