Jena - romantisch auf dem Novaliswanderweg

Mit der Straßenbahn ab Haltestelle Paradiesbahnhof (Linie 5/35) oder ab Jena Göschwitz (Linie 3) bis Haltestelle Universitätsklinikum. Über den Haupteingang (Schranke) und dann ein paar Stufen hoch, geht es geradeaus zum Drackendorfer Park, wo gegenüber des Pavillons die beschilderte Route beginnt (Symbol Blaue Blume).

Von Jena aus verbreiteten sich um 1800 rasch die Aufsehen erregenden Theorien der Frühromantiker. In diesem Kreis junger Intellektueller fand auch Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis, Aufnahme. Er hielt sich einige Male auf dem Gut seiner Familie in Schlöben auf. Von dort kam er öfter zum geselligen Gedankenaustausch nach Jena herüber. Der Weg verbindet das Romantikerhaus Jena mit dem 15 km südöstlich gelegenen Ort Schlöben.

Start: Bahnhof Jena Paradies
Länge: ca. 6 oder 13 km

Tipp: Vom Drackendorfer Park aus ist der Novalisweg auch als Rundwanderweg (ca. 13 km) über Rabis, Schlöben, Zöttnitz und das ehemalige Gasthaus „Luftschiff“ auf der Wöllmisse zu erwandern. Dafür auf dem Rückweg aus Schlöben kommend nicht die Straße nach Rabis, sondern geradeaus den Feldweg laufen.

Anreise

Mit RB 28 aus Richtung Pößneck oder RB 21 aus Gera oder Weimar.

Kontakt

Telefon: 03641 498050
E-Mail: tourist-info@jena.de
Webseite: https://www.visit-jena.de