Bad Lobenstein

Auf der Suche nach dem Ritter „Otto von Lobenstein“

…er soll beim „Alten Turm“ zu finden sein. Hier in Bad Lobenstein soll der Sage nach die Burg im 30-jährigen Krieg von einem starken Heer der Schweden belagert worden sein. Bevor sich die Lobensteiner ergaben, vergruben sie bei Nacht und Nebel eine große Menge Gold- und Silbermünzen im Burggelände. Die Schweden suchten wochenlang nach dem Schatz, konnten ihn aber nicht finden. Bis heute wurde er nicht entdeckt. Liegt er noch verborgen im „Alten Turm“? Wer weiß!

Dafür gibt es neue Schätze rund um das Regionalmuseum und im Turmstumpf. In Schaukästen mit hunderten von Zinnfiguren sind die ehemalige Burganlage, Leben und Handwerk im Mittelalter sowie das Markttreiben um 1782 dargestellt. Wenn man die Holztreppe hinaufsteigt, knarrt und quietscht es geheimnisvoll. Wo verbirgt sich wohl der Ritter?

Anreise

Mit der Erfurter Bahn bis Bad Lobenstein (Thür) , dann weiter zu Fuß durch den Kurpark, am Marktplatz vorbei und die Schlossgasse hinauf (ca. 10 min).

Kontakt

Regionalmuseum & „Alter Turm“
Am Schlossberg 20
07356 Bad Lobenstein
 

Telefon: 036651 2492
Webseite: https://www.bad-lobenstein.de