Hof

„Hof – in Bayern ganz oben!“: Ein Slogan, der für sich spricht, denn Hof ist nicht nur geographisch voll auf der Höhe: Die Hofer Innenstadt ist „das“ Einkaufszentrum Hochfrankens. Zwischen Ludwigstraße, Altstadt und Lorenzstraße findet man weit mehr als nur Ware von der Stange.

Schon der Weg vom Hofer Hauptbahnhof aus ist außergewöhnlich: Mit einem autonom fahrenden Bus-Shuttle gelangen Sie mit geruhsamen 18 km/h in die Innenstadt. Wem das zu langsam geht, nimmt den Fußweg und erreicht in ein paar Minuten das Zentrum.

Repräsentative Biedermeier- und Gründerzeitfassaden liefern den passenden Rahmen zum Einkaufen und Genießen. Man sollte sich Zeit für einen Bummel nehmen und einen Besuch beim Hofer Wärschtlamo einplanen. Besucher lieben ihn genauso wie die Hofer, denen dieser traditionelle Wurstverkäufer schon seit 1871 zu Diensten ist. Eine echte Einmaligkeit ist er und mittlerweile überregional zum Genussbotschafter der Stadt avanciert.

Wer sich gerne alles von oben ansieht ist beim Rathaus an der richtigen Stelle:

Vom Turm hat man den besten Überblick über Hof - bis hin zum bezaubernden Bürgerpark Theresienstein.

Dieser weitläufige Landschaftspark, einer der schönsten Deutschlands, ist nur einen Katzensprung von der Altstadt entfernt und tagsüber bewirtet. Die romantischen Wege unter den alten Baumriesen, die Pavillons und Aussichtspunkte verlocken zu herrlichen Spaziergängen. Wie wäre es mit einem Besuch im Zoo oder dem duftenden Botanischen Garten?

Eine ruhige Oase sind die entlang des Zentrums verlaufenden Anlagen der Saaleauen, sie verbinden die Innenstadt mit dem Bürgerpark Theresienstein.

Eine bayernweit einzigartige Ausstellung beherbergt das Museum Bayerisches Vogtland. Es widmet sich dem Thema „Flüchtlinge und Vertriebene“ im Rahmen einer zeitgemäß gestalteten neuen Abteilung mit anrührenden Exponaten.

Im Süden der Stadt lockt der Untreusee, einer der schönsten Seen Nordbayerns. An der Uferpromenade suchen Sportbegeisterte wie Naturfreunde zu jeder Jahreszeit Erholung oder spazieren entlang der Rundwanderwege. Hier kommen Naturliebhaber und Spaziergänger auf ihre Kosten. Ein besonderer Anziehungspunkt ist, neben Kletterpark und Labyrinth, wohl der Biergarten direkt am Ufer.

„Hof – in Bayern ganz oben!“ -  sagen die Hofer gerne über ihre Stadt. Das gilt auch für den Genuss: Die Stadt zeichnet sich durch das ausgezeichnete Lebensmittelhandwerk und ein hohe Dichte an Metzgereien und Bäckereien aus. Die ‚Hofer Rindfleischwurst‘ wurde sogar in das europäische Register regionaltypischer Spezialitäten aufgenommen und zeichnet sich durch einen sortentypischen, fein würzigen Eigengeschmack aus, der mit einer leichten Pfeffernote betont ist. Die über Buchenholz kalt geräucherte Wurst hat eine über 50-jährige Tradition und ist weit über die Grenzen Hofs hinaus bekannt. Wegen seines äußerst fettarmen Ausgangsmaterials war und ist die Hofer Rindfleischwurst ein besonderes gut bekömmliches Produkt, das sogar von Ärzten für den Verzehr empfohlen wurde. Wegen ihres feinen Geschmacks und ihrer guten Bekömmlichkeit wurde die Rindfleischwurst schnell beliebt und ist auch als Souvenir geeignet – sie benötigt keinen Kühlschrank, solange sie nicht angeschnitten ist.

Anreise

Mit RB 13 der Erfurter Bahn bis Hof Hbf., anschließend weiter zu Fuß oder mit den örtlichen Verkehrsbetrieben.

Kontakt

Stadt Hof
Klosterstr. 1
95028 Hof 

Telefon: 09281 8150
E-Mail: post@stadt-hof.de
Webseite: https://www.hof.de