Im Jahr 2020 haben wir die Schloß Eichicht GmbH & Co. KG gegründet, um wirtschaftliche Betriebe (rund um Schloß Eichicht) aufzubauen, damit zukünftige Überschüsse aus den Betrieben unser Kulurdenkmal - das Schloß - mit erhalten. Im ersten Schritt sind wir 2020 mit unseren Wildbretbetrieb gestartet, weitere Details finden Sie sehr gern unterhalb und am 03.10.2022 startete unser erster Kompaktkurs unserer neuen Jagdschule.
Für diese beiden Betriebe haben wir, auf dem Schloßgelände (von 2020 bis heute), eine historische Scheune (im Denkmalensembleschutz) wiederaufgebaut. In diesem Neubau haben wir bereits einen örtlichen Hofladen, ein Büro, den Wilbretbetrieb (Schwarz- u. Weißbereich inkl. eigener Metzgerei) und die Jagdschule untergebracht. Wir konnten mittlerweile vor Ort (rund um Schloß Eichicht) in Summe 4 neue sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse schaffen und hoffen, dass wir auf einem guten Weg sind. Das Land Thüringen hat uns mit Ihren Förderprogrammen LEADER und TLLLR unterstützt.
Vision:
Die Schloß Eichicht GmbH & Co. KG bietet Wildbret aus dem Thüringer Wald überregional als Alternative zu Fleischwaren aus industrieller Tierhaltung an. Unsere Produkte vermarkten wir im hofeigenen Laden auf Schloss Eichicht, wo eine Jagdschule mit Kompetenzzentrum "Wald & Wild" Einblicke in die Wildfleischerei gibt und zukünftige Jäger*innen im Sinne des Artenschutzes ausbildet. Mit unserer Arbeit wollen wir das historische Schloss als Kulturdenkmal erhalten, Arbeitsplätze schaffen und das Kulturdenkmal wieder stärker öffnen. Gerade in der heutigen Zeit mit steigenden Energiepreisen, Baupreisen und Handwerkerpreisen können wir u.E. das Kulturdenkmal nur erhalten, wenn wir vor Ort eine vernünftige wirtschaftliche Nutzung etablieren.