GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Das Museum zählt europaweit zu den führenden Häusern für Gestaltung und angewandte Kunst. Gezeigt wird eine Ständige Ausstellung mit drei Rundgängen: Antike bis Historismus, Asiatische Kunst und Jugendstil bis Gegenwart. Historisches trifft hier auf Zeitgenössisches: Das GRASSI lädt Sie ein auf Entdeckungstouren durch 3.000 Jahre Kunst- und Kulturgeschichte.

Die Ständigen Ausstellungen werden von einem vielseitigen Sonderausstellungsprogramm begleitet. Dieses widmet sich allen Gebieten der Gestaltung und reicht von historischen Themen über aktuelles Design und Kunsthandwerk bis hin zu Fotografie und Architektur.

Einen Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm des Museums bildet außerdem die jährlich wiederkehrende GRASSIMESSE, welche bereits 1920 ins Leben gerufen wurde. Die internationalen Teilnehmenden stellen dabei ein weitgespanntes Spektrum zwischen klassischem Kunsthandwerk und experimentell-konzeptionellem Design vor. Den Besucherinnen und Besuchern bietet die GRASSIMESSE jährlich eine Vielfalt kreativer Gestaltungsmöglichkeiten, die zum Schauen, Informieren und Kaufen einlädt.

Neben hochkarätigen Ausstellungen und einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm lädt auch die Architektur des zwischen 1925 und 1929 erbauten Hauses zu einem Besuch ein. Klare, funktionalistisch orientierte Formsprache vereint mit den expressiven Schmuckformen des Art déco zeichnen das einzigartige Haus aus.  

Aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserer Website.

Anreise

Mit RE 12 oder RB 22 der Erfurter Bahn bis Leipzig Hbf., anschließend weiter zu Fuß (ca. 15 min).

Kontakt

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig

Telefon: 0341 2229100
E-Mail: grassimuseum@leipzig.de
Webseite: https://www.grassimak.de